Aus Liebe zur Welt

Entwicklungszusammenarbeit

Wir fördern vor allem Kinder, Frauen, Familien und ältere Menschen wirtschaftlich, sozial und medizinisch.

Naturschutz

Die nachhaltige Sicherung von Regenwaldflächen in Ecuador gegen Umweltzerstörung und wirtschaftliche Ausbeutung ist zentraler Ansatz der Stiftung.

Völkerverständigung

Wir fördern Projekte, die das natürliche, ökologische und kulturelle Erbe der Chamäleon Reiseländer erhalten.

Das Team

Unser Team besteht aus einem Netz von Menschen weltweit, die kleine Fäden ziehen, manche auch Stricke und einzelne ganze Seile. Alle zusammen tragen zum Gelingen der Projekte bei: Spender*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Freiwillige und Offizielle, jeder ist ein Teil des Teams! Die Strippenzieher*innen in Berlin sind:

Ingo Lies

Vorstandsvorsitzender

Ingo ist Gründer von Chamäleon. Schon von Anbeginn war Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. Jede Reise soll die die Welt ein bisschen besser machen. Diesem Gedanken folgend, hat er mit der Gründung der Chamäleon Stiftung im Jahr 2012 sein Engagement nochmals deutlich erweitert. Mehr als 50 Projekte weltweit danken es ihm.

Maureen Lies

Vorständin

Als gebürtige Südafrikanerin liegt Maureen Natur- und Artenschutz besonders am Herzen. Schließlich ist sie zwischen Elefanten, Zebras und Giraffen aufgewachsen. Aber auch für die Stärkung von Kindern und Frauen setzt sie sich besonders ein.

Holger Lies

Vorstand

Holger ist Gründungsmitglied der Chamäleon Stiftung und seit jeher dabei, wenn es darum geht, nachhaltigere Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Holger selbst hat viele Länder der Erde bereist und kennt sich im südlichen Afrika und Australien besonders gut aus.

Levi Lies

Vorstand

Levi ist das jüngste Teammitglied und sorgt für frischen Wind und immer neue Ideen – gerade was die mediale Umsetzung betrifft. Levi selbst ist schon seit Kindestagen in der Welt zu Hause und hat viele Länder bereits selbst bereist.

Liam Lies

Vorstand

In Liams Brust schlagen zwei Herzen: eins für die Welt und eines für die Musik. Genau wie der Rest der Familie Lies ist Liam ein weitgereister Abenteurer. Er begeistert sich ganz besonders für das Thema Umwelt- und Tierschutz in der Welt.

Therese Block

Stiftungsleitung

Als Leiterin Unternehmensverantwortung bei Chamäleon liegen ihr die Bereiche Stiftungen & Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Sie hat viel von der Welt gesehen und einige Projekte persönlich besucht. Für Nachhaltigkeit brennt sie ganz besonders.

Petra Beck

Stiftungsmanagerin

Ihr Engagement und Ideenreichtum fließt hauptsächlich in die Arbeit für die Projekte in Namibia, Asien und Lateinamerika. Fast seit Anfang an dabei, ist die Stiftung bis heute ihre Passion.

Alexandra Jabs

Stiftungsmanagerin

Wenn es um Projekte in Europa, Nahost sowie in Nord- und Südafrika geht, ist Alex am Ball. Außerdem geht nichts über ihre gute Budgetplanung und ihre schönen Newsletter. Ihr Credo: Tue Gutes, sprich drüber und sammle Spenden für die Projekte.

Wie wir Projekte auswählen

Die Auswahl der Projekte erfolgt meist auf Empfehlung der Chamäleon Partner und Reiseleiter*innen vor Ort. Bei der Auswahl sind folgende Kernpunkte wichtig:

Gemeinnützigkeit

Wir fördern gemeinnützige Projekte, die einem der drei Stiftungsziele entsprechen: Entwicklungszusammenarbeit, Völkerverständigung und Naturschutz entsprechen.

Sichtbarkeit

Die Projekte müssen auf einer Chamäleon Reise besuchbar sein. So ermöglichen wir unseren Gästen einen unvergesslichen Einblick in unsere Arbeit und schaffen und schaffen Vertrauen und Sichtbarkeit/Transparenz.

Kommunikation

Die Projekte müssen sowohl mit uns, als auch unseren Partnern vor Ort bezüglich der Förderungen und Projektbesuchen in regelmäßigem Kontakt stehen. Alle kennen wir persönlich.

Du möchtest uns ein neues Projekt zur Förderung vorstellen? Darüber freuen wir uns sehr. Beachtet bitte, dass wir in fast allen Chamäleon Reiseländern bereits Projekte unterstützen. Da wir mit diesen stets eine langfristige Zusammenarbeit anstreben, suchen wir in den wenigsten Ländern neue Kooperationspartner. Die Chamäleon Stiftung vergibt leider keine Stipendien.

Nachhaltig transparent

Die transparente Verwendung deiner Spende ist unser oberstes Gebot. Kontrolliert wird die Verteilung in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort, die auch alle umgesetzten Maßnahmen dokumentieren. Für einen Einblick in unsere Strukturen, Tätigkeiten und Finanzen haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.

Über unsere Projekte

Die Chamäleon Stiftung unterstützt weltweit Projekte und Initiativen mit unterschiedlichen Zielen. Neben der wirtschaftlichen, sozialen und medizinischen Unterstützung von Kindern, Frauen und Familien, geht es auch um den Erhalt von Natur- und Kulturerbe sowie den nachhaltigen Schutz der Umwelt.

Für dich da

Stiftungsteam