Für eine bessere Welt

Mit dem Herzen sehen – das ist das Motto von Chamäleon und auch das unserer Stiftung. Und wir geben von Herzen gern. Mache mit und unterstütze eines der über 30 Herzensprojekte weltweit. Auf den Chamäleon Reisen kannst du die Projekte besuchen. So erwacht dein Engagement zum Leben, deine Spende bekommt ein Gesicht, ein Lachen, ein Zuhause, einen Sinn.

Zukunft schenken

Weil im Kindesalter die Weichen für das ganze Leben gestellt werden, stehen bei uns die Kleinsten oft im Mittelpunkt, zum Beispiel in Waisenhäusern, Einrichtungen für Straßenkinder, Schulen oder Jugendzentren.

NAMIBIA

Mitarbeitenden-Projekt der Onjala Lodge
Liebevolle Kinderbetreuung, frisches Gemüse aus dem eigenen Garten und ein gemütliches Gemeinschaftshaus machen den Alltag der Onjala-Mitarbeitenden leichter.

SÜDAFRIKA

Bildung im Qolweni Township
Die führsorgliche Betreuung von Kindern zwischen 3 Monaten und 7 Jahren hilft Eltern, den Lebensunterhalt der Familie zu sichern.

Den Massai eine Stimme geben
Analphabetismus adé! An dieser Vorschule lernen Massai von vier bis sieben Jahren alles für den erfolgreichen Besuch einer Grundschule.

Klima und Tierwelt schützen

Vom Schutz des Regenwalds bis zum Bau nachhaltiger Lodges. Die Balance zwischen aktivem Naturschutz und nachhaltigem Tourismus ist von Anfang an das, was uns ausmacht.

SRI LANKA

Bauern helfen, Elefanten retten
Elefanten haben eine Abneigung gegen Zitrusfrüchte. Dieses Projekt nutzt Süßorangenbäume um die Felder der Bauern zu schützen und Konflikte mit Elefanten zu vermeiden.

Bienen für den Frieden
Wie die natürliche Furcht der Elefanten vor Bienen helfen kann, den Konflikt zwischen Bauern und den Großsäugern zu entschärfen.

KENIA

Glückliches Chamäleon mit Rüssel

Die Nationalparks in Kenia in bieten eine unendliche Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die es zu schützen gilt. Deshalb haben wir mit unserer kenianischen Partner-Agentur die Patenschaft für einen Baby-Elefanten übernommen

»Mit dem Herzen sehen bedeutet für mich, den Menschen und der Natur überall mit Empathie zu begegnen. Neue Wege zu finden, wie wir dazu beitragen können, die Welt für alle zu einem besseren Ort zu machen. Wie wir die Schönheit unserer Erde für kommende Generationen bewahren können. Denn es zählt, was nach deiner Reise bleibt – für die Welt und für dich.«

Ingo lies, Vorstandsvorsitzender Chamäleon Stiftung

Arbeit schaffen

Der Weg in ein selbstbestimmtes Leben beginnt für viele damit, eigenes Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Wir helfen dabei diese Wege zu finden.

Fundierte Ausbildung für junge Frauen
Die »More than a Drop«-Stiftung aus der Schweiz bietet jungen Frauen, die die Schule abgebrochen haben, eine Ausbildung in der eigenen Gastgewerbeschule.

ECUADOR

In den Tiefen des Dschungels
Wir unterstützen die Dorfbevölkerung von Cajabamba bei der Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse und der Suche nach neuen Einkommensquellen.

BOLIVIEN

Respekt und Anerkennung
Ein außergewöhnliches Projekt mit dem Ziel, die Lebenssituation von 60 jungen Schuhputzenden in La Paz zu verbessern.

Kultur erhalten

Mit der Unterstützung lokaler Handwerksbetriebe und anderer Initiativen helfen wir Einheimischen, Traditionen und ihre kulturelle Identität zu bewahren.

Peru

Behutsam in die Moderne
Mitten in den Anden auf 3000 m Höhe, weit entfernt von der nächsten großen Stadt liegt das Dorf der Weberinnen, die hier in alter Tradition unterschiedliches Kunsthandwerk herstellen.

Namibia

Ganzheitlicher Ansatz
Initiativen in den Bereichen Berufsbildung, kulturelle Wertschätzung und Naturschutz verbessern das Leben der Menschen in der Sambesi-Region.

Costa Rica

Das Alte erhalten
Nur noch 800 Mitglieder zählt die indigene Volksgruppe der Maleku, die unweit des berühmten Vulkans Arenal in Costa Rica angesiedelt sind Wir unterstützen wir den Erhalt des Reservats als Rückzugsort.

Patenschaften

Du möchtest ein Projekt, das dir besonders am Herzen liegt mit einer langfristigen Patenschaft unterstützen? Diese besondere Art der Spende ist für eine Auswahl unserer Projekte möglich. Den monatlichen Betrag deines Dauerauftrags bestimmst du selbst. Wir schlüsseln im Detail für dich auf, wofür deine Zuwendung genutzt wird und stellen dir am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung aus.

Freiwilligenarbeit

Hier findest du deine Ansprechpartner für eine freiwillige Mitarbeit an einigen unserer Projekte.

Mwma_ErfolgZu2_Teaser6_1600x900

Du hast Fragen? Wir antworten.

Jeder Betrag ist willkommen, weil auch viel Kleines ein Großes ergibt. Du kannst deinen Beitrag einmalig spenden oder einen Dauerauftag für eine Patenschchaft einrichten. Zum Spendenformular geht es hier.

Gerne kannst du für eines unserer Projekte eine Patenschaft übernehmen. Die Höhe deiner monatlichen Spende bestimmst du. Mit bereits einem Euro pro Tag oder 30 Euro im Monat verbesserst du ganz konkret die Lebensbedingungen und Zukunftschancen eines Menschen. In jedem Projekt ist unser Förderschwerpunkt etwas anders, deshalb schlüsseln wir dir gerne für das gewünschte Herzens-Projekt auf, wofür wir deine Spende genau einsetzen. Wenn du dich für eine Patenschaft entscheidest, kannst du einfach einen Dauerauftrag einrichten. Zu Beginn des Folgejahres stellen wir dir unaufgefordert eine Spendenbescheinigung über den jährlichen Gesamtbetrag aus.

Du kannst sicher sein, dass alle Spenden ohne Umwege den Projekten der Chamäleon Stiftung zugutekommen. Die korrekte Verwendung überwachen wir persönlich und in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort. Die beste Möglichkeit ist aber, sich selbst zu überzeugen. Durch eine Reise mit Chamäleon, auf der meist mindestens eines unsere Projekte besucht wird.

Nein, alle Verwaltungs- und Personalkosten werden in voller Höhe von der Chamäleon getragen.

Ab einem Betrag von 301 Euro stellen wir Spendenquittungen automatisch aus. Bei geringeren Beträgen reicht dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug.

Die Stiftung unterliegt der Stiftungsaufsicht des Landes Berlin durch den Regierungspräsidenten. Der Nachweis über die vollständige Spendenverteilung erfolgt durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Die Chamäleon Stiftung hat die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit, des Völkerverständigungsgedankens und des Naturschutzes zum Ziel. Gefördert werden lokale Projekte vor allem in Afrika, Asien und Amerika, seit 2022 auch in Europa. Schwerpunkte sind zum einen die wirtschaftliche, soziale und medizinische Unterstützung von Kindern, Frauen und Familien, sowie Projekte, die das natürliche, kulturelle und künstlerische Erbe in diesen Regionen erhalten. Die nachhaltige Sicherung von Regenwaldflächen gegen Umweltzerstörung, wirtschaftliche Ausbeutung und als Maßnahme zur Bewältigung der Klimakrise ist ein weiterer zentraler Arbeitsansatz der Stiftung. Dies kannst du auch in unserer Satzung nachlesen.

Wir wählen unsere Projekte so aus, dass möglichst viel Hilfe direkt und ohne Umwege bei den Bedürftigen ankommt. Dafür ist es gut, unmittelbar und ohne Bürokratie zu arbeiten. Dies gelingt immer dann, wenn die Projekte klein sind und wir die Akteure vor Ort persönlich kennen. So haben wir den direkten Draht und können durch ein fortlaufendes Reporting unserer Partner sicherstellen, dass auch vor Ort kein Geld für die Verwaltung unserer Spenden zweckentfremdet wird. Die Unterstützung großer Hilfsorganisationen durch die Chamäleon Stiftung ist ebenso wenig vorgesehen wie die Zusammenarbeit mit professionellen Nichtregierungsorganisationen, die wir nicht kennen. Die persönliche Beziehung zu seriösen Projekten und deren Akteuren ist der Kern unseres Engagements.

Mit den Reisegruppen von Chamäleon besuchen wir unsere Projekte regelmäßig. Dies ist die beste und stetigste Kontrolle, die wir uns wünschen können. Unsere Reiseleiter berichten nach ihren Besuchen über Neuigkeiten und Fortschritte in den Projekten und haben dabei insbesondere die Verwendung der Gelder im Blick. Auch die Partner Agenturen von Chamäleon, die in die Organisation einzigartiger Erlebnisreisen eingebunden sind, kennen unsere Projekte und unterstützen diese selbst und haben ein eigenes Interesse daran, dass die Verwendung der Gelder dokumentiert wird. Eine fortlaufende Kontrolle findet ebenfalls durch die Mitarbeitenden von Chamäleon statt, die regelmäßig in den Zielgebieten unterwegs sind und dabei unsere Projekte besuchen.

Wir meinen, dass gemeinnützige Organisationen ihre Strukturen, Tätigkeiten und Finanzen offenlegen und somit eine transparente Verwaltung pflegen sollten. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und die Selbstverpflichtung unterschrieben. Von Transparency International e.V. zu Grunde gelegt, fordert die Initiative die Offenlegung von zehn Informationen. Welche, findest du hier.

Die Chamäleon Stiftung ist eine firmennahe Stiftung. Ingo Lies, der Gründer von Chamäleon, hat sie ins Leben gerufen. In ihrer Organisation ist die Stiftung aber unabhängig vom Unternehmen. Mehr dazu in der Transparenzerklärung und der Satzung.

Für dich da

Stiftungsteam